Blutspende

Blutspender sind Lebensretter. Doch während den Sommermonaten fehlen diese Lebensretter und dringend benötigtes Blut wird knapp. Daher ist es wichtig, dass sich vor allem in den Sommermonaten viele Menschen motivieren zur Blutspende zu gehen. Denn täglich werden knapp 2000 Bluttransfusionen in Bayern benötigt. 

 

Auch politisch ist das Thema Blutspende höchst aktuell. Wir Grüne befassen uns mit den Zulassungsvoraussetzungen und fordern, dass alle Menschen, unabhängig von deren sexuellen Orientierung, Blut spenden dürfen. Schließlich zählt jeder Tropfen. 

 

Hier ein kurzer Podcast zum Thema Blutspende!

 

Alle wichtigen Informationen und Antworten auf Fragen rund um das Thema Blutspende findet ihr auf der Internetseite des Blutspendediensts des Bayerischen Roten Kreuzes. Denkt vor einer Spende daran viel zu Trinken und genügend gegessen zu haben, eventuelle Sperrfristen nach Auslandsreisen einzuhalten und fühlt euch körperlich fit. 

 

 

Schenkt Leben, spendet Blut! 

 

Mehr Informationen findest du hier.