MEINE THEMEN

 

 

 

Als gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin Psychotherapie liegt mir das Thema Gesundheit besonders am Herzen. 

 

Dabei ist es mir ein großes Anliegen, Gesundheit ganzheitlich zu betrachten und auch den Präventionsgedanken fest in unserer Gesundheitspolitik zu verankern. Durch meine Tätigkeit als Präsidentin des Kneipp-Bund e.V. lassen sich dabei wertvolle Synergien schaffen.

 

Mehr zu meinen Positionen und den Themen, die ich aktuell im Bayerischen Landtag voranbringe findet ihr unten.


Unser Gesundheitssystem ist selbst zum Patient geworden - eine Krankenhausreform ist längst überfällig! Jetzt müssen Bund und Länder zusammenarbeiten, um unsere bedarfsnotwendigen Kliniken zu erhalten sowie die Behandlungsqualität zu erhöhen. Durch die Einführung des Vorhaltebudgets überwinden wir falsche ökonomische Anreize.



Wir Grüne sind eine feministische Partei und setzten uns für die Gleichberechtigung aller Geschlechter ein - auch in der Gesundheitspolitik.


Prävention ist die beste Behandlung! Natürlich lässt sich nicht jede Krankheit verhindern, doch es gibt viele Präventionsmaßnahmen, die auch strukturell verankert werden müssen um zu wirken. Dafür setzte ich mich ein!



Eine gesunde Umwelt ist die Grundlage für unsere Gesundheit. Die Folgen der Klimawandels wirken sich somit auch auf unser Wohlbefinden aus. Unser Gesundheitsystem muss deshalb ressilient sein - und natürlich auch klimaneutral.


Jetzt müssen langfristige Strategien zum Umgang mit dieser und mit kommenden Pandemien erarbeitet werden. Auch wenn derzeit keine akute Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht - Erkrankungen wie Post- und Long-Covid werden uns noch lange begleiten.


Der Kneipp-Bund e.V. ist der größte deutsche Verband für Prävention und Gesundheitsförderung. Als Präsidentin kann ich die Arbeit des Verbands vorantreiben.