PRESSEECHO


27.09.2023 - Friedberger Allgemeine

Gegenwind spornt sie an: Christina Haubrich tritt wieder zur Wahl an

 

Landtagswahl: Abgeordnete Christina Haubrich aus Merching ist Direktkandidatin der Grünen. Als Krankenschwester hat sie einen besonderen Blick auf die Gesundheitspolitik.Ihre erste Anfrage im Landtag, als sie 2018 Abgeordnete wurde? "Wie es um den Pandemieplan steht", erinnert sich die Grünen-Politikerin Christina Haubrich. Dieser war damals nicht fertig, Gesundheit habe kaum jemanden interessiert. Dann kam das Coronavirus. Die Schwächen des Gesundheitssystems traten stärker zutage: Pflegenotstand, Ärztemangel, Lücken im Rettungsdienst. Eine anspruchsvolle erste Legislaturperiode für Christina Haubrich. Nun steht sie wieder für die Grünen als Direktkandidatin zur Wahl. Die Krankenschwester aus Merching ist gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Partei und will sich weiterhin engagieren - trotz vermehrter Anfeindungen gegen die Grünen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 


 Foto: Armin Weigel (dpa)
Foto: Armin Weigel (dpa)

22.09.2023 - Bayerische Staatszeitung

Existenzgarantie für Kliniken

 

Finanzierung, Fachkräftemangel, Arzneimittelversorgung: CSU und CDU fordern Reformen. Die Reaktion der bayerischen Opposition auf die Bayerische Erklärung ist auf Nachfrage der Staatszeitung durchwachsen. Die Forderungen seien zwar grundsätzlich „nicht verkehrt“, sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Christina Haubrich. „Aber wieder wird die Verantwortung auf den Bund geschoben.“ Dabei seien sich bei der Krankenhausreform Bund und Länder einig gewesen – nur Bayern habe dagegen gestimmt. Laut Haubrich war auch die Ampel-Regierung nicht untätig, gerade bei der Arzneimittelsicherheit sei viel passiert. Und was die Cannabis-Legalisierung angeht: „Der Konsum ist nun mal Tatsache“, sagt die Grünen-Abgeordnete. Durch die Reform werde der Schwarzmarkt eingedämmt und der Jugend- beziehungsweise Verbraucherschutz verbessert. „Sonst wirft die CSU uns doch immer vor, eine Verbotspartei zu sein.“

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Markus Heinrich
Foto: Markus Heinrich

22.09.2023 - Mindelheimer Zeitung

Hitzige Debatte ums Sebastianeum: Gab es ein Kaufangebot vom Kneipp-Bund?

 

Der überraschende Verkauf des Sebastianeums sorgt in Bad Wörishofens weiterhin für hitzige Debatten. Im Stadtrat wurde es hinter verschlossenen Türen teils turbulent. Zudem liefert Kneipp-Bund-Präsidentin Christina Haubrich neue Informationen zu den Verhandlungen vor dem Verkauf der wohl bedeutendsten Stiftung Kneipps, die nun Ende Oktober geschlossen wird.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Haubrich
Foto: Haubrich

18.09.2023 - Aichacher Zeitung

Wie Klimaneutralität gelingt

 

Podiumsdiskussion zum Thema erneuerbare Energien stößt auf wenig Resonanz. Um CO₂-Neutralität bis 2040 zu erreichen, sind enorme Anstrengungen nötig.

 

[...] Um seine Behauptungen zu untermauern, nannte Tomaschko Zahlen, die Christina Haubrich (Bündnis 90/Die Grünen) so aber nicht gelten lassen wollte. Es käme auf die Berechnungsgrundlage an. Bayern liege bei den erneuerbaren Energien im hinteren Bereich. Es sei bei den Bürgern völlig unnötig Angst geschürt worden. "Nachdem die Atomkraftwerke abgeschaltet waren, ist der Strompreis gesunken", sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete.

 

 

Dieser Artikel ist in der Printausgabe vom 18. September 2023 erschienen.

 

 


17.08.2023 - Friedberger Allgemeine

Grüne diskutieren über die Zukunft der Pflege

 

Wie kann dem Pflegenotstand im Landkreis Aichach-Friedberg begegnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Veranstaltung der Grünen, zu der die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im bayerischen Landtag, Christina Haubrich den Minister für Soziales, Gesundheit und Integration von Baden-Württemberg, Manfred Lucha (Grüne) in den Landkreis eingeladen hatte. Nach einem Besuch im Johanniter-Pflegeheim in Mering ging es bei einer Veranstaltung in Friedberg um das Thema „Zukunft der Pflege – wie hochwertige Pflege gelingt“. „Der Pflegenotstand in Bayern ist zweifellos eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit“, sagte Christina Haubrich laut einer Pressemitteilung. Die steigende Zahl älterer Menschen, der Mangel an Pflegepersonal und nicht zuletzt die vergangene Corona-Pandemie belasteten den Gesundheitssektor. „Wir müssen Anreize schaffen, um Nachwuchs zu werben und gleichzeitig bestehende Pflegekräfte im Beruf zu halten. Neben einer angemessenen Bezahlung sowie einer guten Vereinbarung von Familie und Beruf müssen wir auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. Durch bürokratische Hürden und Dokumentationsaufwand geht wichtige Zeit für die Versorgung der Patientinnen und Patienten verloren“, so Haubrich.

 

Dieser Artikel erschien in der Printausgabe der Friedberger Allgemeinen.

 


 Foto: Markus Röck
Foto: Markus Röck

 13.09.2023 - Allgäuer Zeitung

Besondere Patienten und Bürokratiemonster

 

In der Fachklinik Allgäu in Pfronten informiert sich Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, über Post-Covid-Behandlungen. Der Leidensdruck der Betroffenen ist hoch.

 

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Klinikverbund Allgäu
Foto: Klinikverbund Allgäu

09.08.2023 - Allgäu Hit

Krankenhausreform als Rettung für den Klinikverbund Allgäu?

  

Anlässlich der bevorstehenden Krankenhausreform besuchte die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Wagner das Klinikum Kempten des Klinikverbunds Allgäu, um sich vor Ort ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Vertreter*innen der Klinikleitung und lokalen Mandatsträger*innen standen die Fachkräftegewinnung und die geplante Krankenhausreform.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Christina Riedmann-Pooch
Foto: Christina Riedmann-Pooch

06.08.2023 - Friedberger Allgemeine

Vor dem Kindergarten in Merching gilt nun Tempo 30

 

In Merching gilt nun vor dem Kindergarten eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Umsetzung hatte einige Jahre gedauert.

Auch Landtagsabgeordnete Christina Haubrich, die sich für die Geschwindigkeitsbegrenzung engagiert hatte, freute sich über die Entscheidung. "Endlich gilt mehr Sicherheit für die Kinder. Tempo 30 bedeutet Lärmschutz, weniger Unfälle sowie sichere Straßen“, so Haubrich. In anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Hessen haben die dortigen Landes- und Bundesstraßen innerorts meistens Tempo 30. Das bewirke ein Erlass der Landesregierung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, in Bayern sei das leider noch nicht der Fall.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Peters
Foto: Peters

31.07.2023 - Aichacher Zeitung

Seit 40 Jahren engagiert

 

Seit 40 Jahren engagiert sich Christine Baier aktiv bei den Grünen. Der Partei ist sie 1982 mit 43 Jahren beigetreten. Die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich, die Vorsitzende des Kreisverbands Aichach-Friedberg ist, bedankte sich bei Christine Baier für ihre Unterstützung, ihre Ideen und Vorschläge im Rahmen der Veranstaltung „Klimawandel und Gesundheit“, die jüngst in Aichach in der Wandelbar stattfand.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Alice Lauria
Foto: Alice Lauria

31.07.2023 - Aichacher Nachrichten

UWA-Beschäftigte fühlen sich wohl in den Werkstätten

 

Sind Werkstätten für Menschen mit Behinderung das Richtige? Oder ist der freie Arbeitsmarkt besser? Zu dieser Frage veranstaltete die Caritas im Vorfeld der Landtagswahl eine Podiumsdiskussion in den Aichacher Ulrichswerkstätten (UWA). Geladen waren Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Parteien, um sich gemeinsam der Frage der betroffenen Mitarbeiter „Wie stehen Sie zu unserem freien Entscheidungsrecht?“ zu stellen. Sie selbst hielten dabei mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg.

Von den Forderungen ihrer Parteikollegin distanzierte sich Christina Haubrich klar. In einer Aussage stimmte sie ihr allerdings zu: „Es müsste mehr Lohn geben.“ Bei diesem zentralen Punkt waren sich praktisch alle Anwesenden einig. Sie wiesen aber zugleich auf ein damit einhergehendes Problem hin: Förderungen und Zahlungen, die die Beschäftigten bekommen, würden auf höhere Löhne angerechnet. Unter dem Strich könnte so weniger übrig bleiben. Haubrich befürchtet, dass bei Abschaffung der Werkstätten die Alternative für die Beschäftigten „oft die Arbeitslosigkeit“ wäre.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Kneipp Bund
Foto: Kneipp Bund

26.07.2023 - Mindelheimer Zeitung

So will Bad Wörishofen die psychische Gesundheit von Kindern verbessern

 

Die Kneipp-Gesundheitsstiftung aus Bad Wörishofen will sich um die psychische Gesundheit von Kindern kümmern. Das machte Stiftungsvorstand Gustav Dobos nun in Bad Wörishofen deutlich. Dabei geht es um die Verknüpfung mit der Ernährung der Kinder.

Kneipp-Bund-Präsidentin Christina Haubrich unterstrich, dass dieses Projekt jede Unterstützung verdient habe, denn dies sei ein innovativer Ansatz für ein gesellschaftlich relevantes Thema: „Wir sollten das Potenzial des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts nach Sebastian Kneipp unbedingt nutzen für die Kinder und Jugendlichen, die nach wie vor von den Folgen der Pandemie betroffen sind.“

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Maria Schmid
Foto: Maria Schmid

24.07.2023 - Mindelheimer Zeitung

918 Kilometer zu Fuß zum Kneipp-Erlebnistag nach Bad Wörishofen

 

Mit dem Kneipp-Erlebnistag klang Bad Wörishofens Weltrekord-Wochenende aus. Die Leistung von Heike Gödeke war dabei ebenfalls rekordverdächtig.

Auch Kneipp-Bund-Präsidenin Christina Haubrich war unter den Gästen dort.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


 Foto: Inge von Wenczowski
Foto: Inge von Wenczowski

17.07.2023 - Aichacher Zeitung

Pöttmes zeichnet beim Sommerempfang Ehrenamtliche aus

 

Trotz der hohen Temperaturen fanden sich viele Mitglieder ortsansässiger Vereine, sowie einige Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko (CSU), Christina Haubrich (Bündnis 90/Die Grünen) und Simone Strohmayr (SPD) im Festsaal des Restaurants "Da Vinci e Michaela" ein. Bevor die Ehrenurkunden und ein kleines Präsent zur Anerkennung überreicht wurden, richteten die anwesenden Träger und Trägerinnen politischer Ämter einige Worte an die Gäste.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


17.07.2023 - BR24

Gesundheitsmission: So will Bayern Spitzenmedizin fördern

 

Für Christina Haubrich von den Grünen verkennt die Staatsregierung den Bedarf an nötigen Reformen in der Krankenhauslandschaft schon lange. "Darüber können auch die neusten Exzellenzinitiativen und Spitzenmedizinprojekte nicht hinwegtäuschen", so Haubrich. Wer Spitzenmedizin wolle, müsse die Basis auf solide Beine stellen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


Foto: dpa/Daniel Karmann
Foto: dpa/Daniel Karmann

14.07.2023 - Bayerische Staatszeitung

"Hitzeschutz muss endlich ernst genommen werden"

 

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit berichtet im Gesundheitsausschuss über seine Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Die Grünen forderten angesichts des Klimawandels, die Hitzeschutzpläne für Kommunen weiter voranzutreiben. Deren Abgeordnete Kerstin Celina forderte außerdem, Nahrungsmittel verstärkt auf bereits seit vielen Jahren verbotene Pflanzenschutzmittel hin zu untersuchen, nachdem 52 Großvögel daran gestorben sind. Ihre Kollegin Christina Haubrich plädierte angesichts der niedrigen Impfungen gegen Humane Papillomviren (HPV) in Bayern, mehr Aufklärungsarbeit zur sexuellen Übertragung an Schulen durchzuführen.

 

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


Foto: Büro Haubrich
Foto: Büro Haubrich

12.07.2023 - A.TV

Versorgung in Schwaben - Weitere Diskussion um Krankenhausreform

 

Gesundheitsminister Klaus Holetschek besuchte heute den 2. Bayerischen E-Health-Kongress in Augsburg. Dort stand Medizin für die Zukunft im Mittelpunkt. Auch die kürzlich beschlossene Krankenhausreform betrifft die nahe Zukunft. Bayern stimmte als einziges Land dagegen. Die Opposition hält dies für ein Armutszeugnis:

 

„Neun von zehn Krankenhäusern schreiben rote Zahlen und wir müssen einen Weg finden, wie wir die Krankenhäuser wieder gut aufstellen. Das soll die Krankenhausreform bewirken, darum bemühen sich jetzt gerade alle Bundesländer und bei Bayern kann ich eben nicht erkennen, dass da konstruktiv mitgearbeitet wird, wenn man sich jetzt gegen dieses Eckpunktepapier stellt.“

 

 

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

 

 


dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

11.07.2023 - BR24

Staatsregierung bekräftigt Widerstand gegen Krankenhausreform

 

Bund und Länder haben sich auf Grundzüge einer Klinikreform geeinigt, nur Bayern hat dagegen gestimmt. Ministerpräsident Söder und Gesundheitsminister Holetschek verteidigen diesen Kurs. Das wiederum kritisiert die Opposition im Landtag.

"Es ist ein Armutszeugnis", schreibt die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Christina Haubrich. Die Umsetzung einer Krankenhausreform sei alternativlos, "sonst ist das unkontrollierte Sterben unserer Krankenhäuser vorprogrammiert. Ich sehe von Bayern weder konstruktive Mitarbeit noch den Willen zur Transformation."

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


Bild: dpa
Bild: dpa

11.07.2023 - Süddeutsche Zeitung

CSU kritisiert Krankenhaus-Eckpunkte: Zustimmung denkbar

 

Nach der Einigung der Gesundheitsminister der Länder auf Eckpunkte zur Krankenhausreform fallen die Reaktionen in Bayern eher verhalten bis kritisch aus. Bayern hatte als einziges Bundesland gegen die Eckpunkte gestimmt, 14 Länder stimmten zu, Schleswig-Holstein enthielt sich.

SPD, Grüne und FDP in Bayern kritisierten dagegen Bayerns Gegenstimme bei der Abstimmung. "Es ist ein Armutszeugnis", schlussfolgert Christina Haubrich (Grünen).

 

 


Bild: Aspectfoto
Bild: Aspectfoto

07.07.2023 - Augsburger Allgemeine

Fünfmal gab es die Note 1,0 beim Abitur am Gymnasium Mering

 

Bei der feierlichen Abiturverleihung am Gymnasium Mering war es Schulleiter Josef Maisch anzusehen. Er war stolz auf den Abitur-Jahrgang 2023. Nicht nur, dass alle 69 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden hatten, es gab fünfmal die Note 1,0, 13-mal die Durchschnittsnote 1,5 und besser und damit liegt das Gymnasium Mering über dem bayernweiten Gesamtdurchschnitt.

Mit ihren Grußworten lobten die Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, Christina Haubrich und Simone Strohmayr die Leistungen und hoben die zukünftigen Herausforderungen für diesen Jahrgang hervor.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

 


04.07.2023 - Füssener Zeitung

Grüne: Kiesabbau muss regional verträglicher werden

 

Sie kennt den Widerstand in Rieden am Forggensee. Daher fordert die Abgeordnete Christina Haubrich mit der Landtagsfrakti- on der Grünen, dass der Sand- und Kiesabbau regional verträglicher werden müsse. Haubrich verweist in einer Pressemitteilung darauf, dass es in Bayern vielerorts Kon- flikte wegen Sand- und Kiesgru- ben gibt. „Ein Grund ist der regel- rechte Wildwuchs von Abbauflä- chen“, sagt die Politikerin.

 

Der genannt Artikel ist in der Printausgabe vom 04.07.2023 erschienen.

 

 


Bild: Christina Riedmann-Pooch
Bild: Christina Riedmann-Pooch

03.07.2023 - Augsburger Allgemeine

Ein Waldsofa kommt an die Wassertretanlage in Merching

 

Seit kurzem gibt es auf der Fischer-Insel in der Merchinger Paar etwas ganz besonders Erholsames: Ein Waldsofa. Gestiftet wurde es von der Ortsgruppe der Grünen. Das Team vom Bauhof bereitete das Fundament für das angenehme Ruheplätzchen vor. Christina Haubrich, Ortssprecherin und Landtagsabgeordnete der Grünen, dankte dem Bauhof für die Unterstützung. Sie war schon immer von der Wassertretanlage an der Paar, die auf Initiative der Freien Wähler installiert wurde, begeistert: „Das nachhaltige Konzept, das die Freien Wähler hier umgesetzt haben, hat durch seine Nachhaltigkeit Vorbildcharakter." Begeistert beobachtet sie aber auch, wie viele Menschen auch außerhalb Merchings diesen Platz nutzen, denn sie ist gleichzeitig auch Präsidentin des Deutschen Kneipp-Bundes.

 

Hier finden Sie den vollständigen Artikel. 

 

 


Bild: Sofia Brandmayr
Bild: Sofia Brandmayr

03.07.2023 - Aichacher Nachrichten

Der Spatenstich für den Geschichtspfad in Todtenweis ist erfolgt

 

Das 990-jährige Bestehen hat die Gemeinde Todtenweis am Wochenende gefeiert. Dabei fand auch der symbolische Spatenstich für den geplanten Geschichtspfad statt. Um bei dieser Aktion dabei zu sein, versammelten sich viele Ehrengäste am Heimatmuseum.

Bei dem großen Fest wurde auch das Patrozinium der Pfarrkirche St. Ulrich und Afra gefeiert. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Besucherinnen und Besucher am Dorfplatz rund um die Todtenweiser Linde. Unter den Feiernden waren neben Bürgermeister Konrad Carl auch Christina Haubrich und Stefan Lindauer von „Bündnis 90/Die Grünen“, der ehemalige Ortsgeistliche Pater Vitalis und Pfarrer Babu.

 

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

 

 


Bild: Ute Krogull
Bild: Ute Krogull

30.06.2023 - Aichacher Nachrichten

Politik geschockt über Aus für den 15-Minuten-Takt 

 

Der Augsburger Hauptbahnhof kommt im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Ulm-Augsburg an seine Kapazitätsgrenzen, gab die Deutsche Bahn diese Woche bekannt. Auf Nachfrage bestätigte die DB unserer Redaktion: Der 15-Minuten-Takt Augsburg-Friedberg steht deshalb vor dem Aus. Erst kürzlich hatte CSU-Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko unter Berufung auf das bayerische Verkehrsministerium bekräftigt, der Takt sei gesichert. Was sagen er und andere Politiker, Politikerinnen und Bahn-Aktivisten zu der schlechten Nachricht und wie wollen sie das Angebot retten?

Enttäuscht, dass die Maßnahmen nicht greifen, zeigt sich auch Grünen-Landtagsabgeordnete Christina Haubrich, die „schon wieder ein gebrochenes Versprechen der CSU“ anprangert: Sie verlangt neben einem stärkeren Engagement der Staatsregierung eine transparentere Kommunikation mit der Bevölkerung sowie die Elektrifizierung der Strecke.

 

Hier können Sie den gesamten Artikel nachlesen:

 

 


Bild: Radio Schwaben, Krankenhaus-Arzt
Bild: Radio Schwaben, Krankenhaus-Arzt

21.06.2023 - Radio Schwaben

Region: Haubrich bekräftigt Notwendigkeit einer Krankenhausreform

 

Bayerische Kliniken schlagen Alarm: im Freistaat sind zehn Prozent der Kliniken akut insolvenzgefährdet*. Dennoch sieht die Staatsregierung keinen Anlass zur Sorge, obwohl ihr zugleich wichtige Kenntnisse über die Bayerische Krankenhauslandschaft fehlen. MdL Christina Haubrich erklärt: „Die Söder-Regierung verschließt die Augen vor der alarmierenden Situation unserer Krankenhäuser. Sie verteidigt bestehende Strukturen, dabei steht es kurz vor Zwölf. Wenn die CSU weiterhin Reformen blockiert, ist sie für das unkontrollierte Sterben unserer Kliniken selbst verantwortlich.“

 

Hier gelangen Sie zum Beitrag.

 

 


Bild: Christine Hornischer
Bild: Christine Hornischer

19.06.2023 - Augsburger Allgemeine

Rieder Schützengesellschaft feiert ihr 111- Jähriges

 

111 Jahre zählt die Schützengesellschaft (SG) Ried. Neben einem Pokalschießen, an dem sich 373 Schützinnen und Schützen von 29 Vereinen beteiligt hatten, wurde das Jubiläum mit einem großen Fest mit Wiederweihe der neu renovierten Vereinsfahne gefeiert.

Die Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr und Christina Haubrich gingen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht nur in Ried, sondern im gesamten Landkreis und darüber hinaus ein.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 


Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)
Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)

30.05.2023 - Allgäuer Zeitung

Grüne MdL in Füssen: die Schule der Zukunft gestalten

 

In Füssen haben die Landtagsabgeordneten Christina Haubrich und Thomas Gehring (beide Grüne) mit Lehrerkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern diskutiert, wie ein gerechtes und besseres Bildungssystem in Bayern funktionieren könne. „Wie können wir jedem Kind gerecht werden? Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie gestalten wir Lernen individuell und zeitgemäß?“ – dies waren laut Pressemitteilung die zentralen Fragen der Runde.

 

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

 

 


Bild: Benedikt Siegert
Bild: Benedikt Siegert

27.05.2023 - Allgäuer Zeitung

Forggensee: Grüne fordern, der Freistaat soll das Wasserkraftwerk verstaatlichen

 

„Zurück in die Hände des Freistaats“: Dieser Forderung hat Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann bei einem Besuch des Forggensee-Wasserkraftwerks in Roßhaupten Nachdruck verliehen. Dessen Betreiber Uniper wurde vom Bund im Zuge der Gaspreiskrise aufgekauft. „Damit bietet sich die einmalige Chance, die Wasserkraftwerke zurückzuführen unter bayerische Kontrolle“, sagte Hartmann.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

  

 


Foto: Gönül Frey
Foto: Gönül Frey

26.05.2023 - Augsburger Allgemeine

Grünen-Politiker Hartmann wirbt für Rückkauf der Wasserkraftwerke

 

Zwei Wasserkraftwerke der in Schieflage geratenen Uniper befinden sich im Landkreis Aichach-Friedberg. Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen, Ludwig Hartmann, wählte die Lechstaustufe 23 bei Merching, um ein Anliegen seiner Partei zu vertreten: Der Freistaat soll die Uniper-Wasserkraftwerke zurückkaufen.

Die Gelegenheit ist günstig. Denn nach der jüngsten Rettungsaktion befinden sich 99 Prozent der Anteile im Besitz des Bundes. 1978 ging das Wasserkraftwerk in Betrieb.

Die örtliche Landtagsabgeordnete der Grünen, Christina Haubrich, erinnert sich noch, wie sie als Kind über die große Baustelle staunte. Sie begrüßte Vertreter von Bund Naturschutz (BN), Grünen und der Fischereiverbände. „Uns interessiert alles, was Sie uns mit auf den Weg geben wollen“, sagte sie.

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 


25.05.2023 - A.TV

Forderung nach Wasserkraftwerke in öffentlicher Hand

 

Mit rund 14 Prozent hat die Wasserkraft einen bedeutenden Anteil an Bayerns Strommix. Gerade bei uns in der Region sind viele kleine Kraftwerke entlang den Flüssen wie dem Lech verteilt. Doch diese Art der erneuerbaren Energieerzeugung ruft auch immer wieder Kritik hervor, denn Fische und andere Flussbewohner können unter den Kraftwerken leiden. Die Grünen fordern nun Uniper-Kraftwerke an den Freistaat zu verkaufen, um den Naturschutz weiter voranzutreiben.

 

Christina Haubrich von den Grünen fordert daher, dass der Freistaat Bayern die Uniper-Wasserkraftwerke, die an den Bund gefallen sind, wieder zurückkauft. Bayern hat 97 Uniper-Wasserkraftwerke, die etwa sechs Prozent der Strommenge in  Bayern ausmachen."

 

Hier kommen Sie zum vollständigen Video.

 

 


Bildrechte: stock.adobe.com/Gina Sanders
Bildrechte: stock.adobe.com/Gina Sanders

09.05.2023 - BR24

Aufweichen der ärztlichen Schweigepflicht bei Kindesmisshandlung

 

Kindesmisshandlung bleibt oft unentdeckt. Kinder sind dann mit ihrem Leid alleingelassen. Grund ist die Schwierigkeit, Misshandlungen zu erkennen und Hinweise richtig zu deuten. Eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht soll jetzt helfen.

Christina Haubich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, hält das Gesetz für eine sinnvolle Initiative, da es dem Kindswohl diene. Sie betont, dass auch andere Bundesländer solche Gesetze hätten. Darum glaubt sie, die Grünen werden das Gesetz im Landtag unterstützen.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 


09.05.2023 - Augsburger Allgemeine

Bayermünchinger feiern mit einem Heimatabend ihr Jubiläum

 

Erstmals seit seiner Ernennung zum ersten Vorsitzenden eröffnete Michael Rohrmair den Heimatabend. Neben den Ehrenmitgliedern begrüßte er Trachtenvereine aus dem Bezirk und dem Landkreis, Paten- und Ortsvereine sowie den zweiten Bürgermeister Markus Storch, Bürgermeister Peter Hammer aus Penzing und die beiden Landtagsabgeordnete Christina Haubrich und Peter Tomaschko.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 


09.05.2023 - Augsburger Allgemeine

100 Jahre Stummfilm: "Die Kneippkur" sorgt für ausverkauftes Haus

 

Film "Die Kneippkur" soll Werbung für das Kneippen machen. Dass der Film die Menschen anregt, selbst Kneipp-Anwendungen zu genießen, hoffte die Präsidentin des Kneipp-Bundes, Christina Haubrich, ausdrücklich. „Raus gehen, Spaß haben und unsere Kneipp-Becken nutzen“, sagte sie zur Begrüßung fröhlich.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 


 Foto: Nathan Lüders
Foto: Nathan Lüders

03.05.2023 - Allgäu Hit

B12-Ausbau bei Buchloe: Kritik an Plänen der Staatsregierung

 

Die Staatsregierung fordert vom Bund, dem vierstreifigen Ausbau der B12 zwischen Kempten und Buchloe „überragendes öffentliches Interesse“ festzuschreiben. Grünen-Abgeordnete Christina Haubrich sieht das kritisch: „Die extrem hohen Kosten wären besser in den Ausbau des ÖPNV und vor allem bei der Elektrifizierung der Bahn im Allgäu investiert. Wenn man mit der Allgäubahn über Buchloe nach München fährt, muss man umsteigen und verpasst fast immer seinen Anschluss.“

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 


 Foto: Bernhard Weizenegger
Foto: Bernhard Weizenegger

03.05.2023 - Augsburger Allgemeine

Zur Eröffnung des Volksfests in Mering herrscht großer Andrang

 

Auf der Bühne durfte Bürgermeister Florian Mayer gemeinsam mit Umberto von Beck-Peccoz und dessen beiden Söhnen sowie den zwei Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und Christina Haubrich den Bieranstich durchführen. Nach nur zwei Schlägen hieß es schon: O’zapft is!

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 

 

 


27.04.2023 - Allgäu.TV

Aufführung nach hundert Jahren: wiederentdeckter Stummfilm wird in der Kneippstadt gezeigt

 

Es war so etwas, wie eine Premiere, als der Film „Die Kneippkur“ im Bad Wörishofer Kino gestern Abend aufgeführt wurde. Eine Uraufführung im klassischen Sinne, war es nicht – denn der Film ist schon alt – sehr alt – einhundert Jahre alt, um genau zu sein. Der alte Streifen über die Kneipp-Anwendungen, war damals so etwas, wie ein Werbefilm, der die Menschen nach Bad Wörishofen locken sollte. Nach 50 Minuten, was für Filme der damaligen Zeit lang war, ist die Kneipp-Kur zu Ende. Applaus von einem begeisterten Publikum und auch von Kneipp-Bund Präsidentin Haubrich: „Ich hatte auch wirklich das Gefühl, dass die Leute hier mitgegangen sind, dass die wirklich einen riesen Spaß haben, dass die fasziniert waren von dem, was sie heute gesehen haben und dass sie jetzt alle glücklich nach Hause gehen.“

 

Hier kommen Sie zum vollständigen Video.

 

 


Bild: Chris Friedrich
Bild: Chris Friedrich

26.04.2023 - Kreisbote Füssen

Lernwelt statt lange Flure

 

Wie gelingt es heute die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken? Christina Haubrich, Landtagsabgeordnete der Grünen, löste darüber als Gastreferentin im Füssener Hotel Luitpoldpark Diskussionen aus. Ihr Kollege Thomas Gehring Gehring sprach als zweiter Referent über Bildungsaufgaben, bezogen auf „die Schule der Zukunft“, die vor großen Herausforderungen stehe. Gesundheit sei nach einer Definition „der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Erkrankungen und Gebrechen“, erklärte Haubrich. Das höchstmögliche persönliche Gesundheitsniveau zu erlangen, gelte als Grundrecht jedes Menschen. Doch im Alltag – die Referentin bezog sich insbesondere auf junge Menschen – drohten Krankheiten, ausgelöst zum Beispiel durch globale Krisen, Konflikte in der (Patchwork-) Familie, Leistungsdruck an der Schule sowie (Cyber-) Mobbing.

 

 


19.04.2023 - Schülerzeitung "Friedo" der Beruflichen Oberschule Friedberg

Podcast: Interview mit Politikerin Christina Haubrich, Bündnis 90/Die Grünen

 

Im Podcast-Interview mit der Schülerzeitung „Friedo“ spricht die Grünen-Politikerin und bayerische Landtagsabgeordnete Christina Haubrich über eine mögliche Cannabis-Legalisierung, ihre Sicht auf die Krankenhausreform und die Kontroverse um die Waffenlieferungen an die Ukraine. Als gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion ist sie Teil des Fraktionsarbeitskreises Wirtschaft und Soziales und sitzt im Ausschuss für Pflege und Gesundheit. Frau Haubrich vertritt den Stimmkreis Aichach-Friedberg und das Ostallgäu. Die Gesprächsrunde und Aufzeichnung fand im Rahmen eines Besuchs des bayerischen Landtags am 22. März 2023 statt.

 

Hier geht es zum Podcast.

 

 


03.04.2023 - PNP

"An der Reform führt kein Weg vorbei"

 

Über die vorgeschlagene Krankenhausreform und die Auswirkungen im Landkreis Passau haben die Grünen aus Stadt und Landkreis Passau online mit Fachpolitikern aus Land- und Bundestag sowie interessierten Bürgern diskutiert. […] Begonnen hatte der Abend mit einer kurzen Präsentation von Christina Haubrich, in der sie an die zahlreichen Probleme im Gesundheitswesen erinnerte und klarstellte: „Wir brauchen die Reform und Reformen gehen bekanntlich nie ohne Veränderungen. Wenn wir so weiter machen wie bisher, fährt das ganze System an die Wand.“  Anschließend ging sie auf Kritik zu den Reformvorschlägen ein und erklärte, warum diese ihrer Meinung nach nicht berechtigt ist.  Die Ansicht, der Bund entscheide über die Köpfe der Länder hinweg, sei schlichtweg falsch: „Das Expertenpapier ist eine Diskussionsgrundlage, niemand wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Es geht jetzt darum, dass sich alle Beteiligten, auch die bayerische Staatsregierung, konstruktiv einbringen.“ Auch die Forderung, dass die Nähe der Krankenhäuser zum Wohnort das wichtigste sei, halte sie für falsch: „Viel wichtiger ist es, dass es ein gutes Krankenhaus ist. Aus Studien ist bekannt, dass die Heilungschancen in Fachkliniken meist besser ist.“ Als Fazit zitierte sie den Berufsverband Deutscher Internisten: „Die Krankenhausreform darf nicht zum Spielball der Politik werden.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


14.04.2023 - A.TV

Sorge vor Krankenhausreform bei Donauwörther Klinik

 

Laut Christina Haubrich von den Grünen drohe ein unkontrolliertes Kliniksterben. Verhindern könne das aber die Reform. Und dass Krankenhäuser im ländlichen Raum abgehängt werden, sieht Haubrich nicht: „Vor allem ländliche Regionen sollen dann flexibler planen können und die Möglichkeit bekommen, Leistungsgruppen, die eigentlich nur in Krankenhäusern mit Level zwei oder Level drei erlaubt werden, auch in kleineren Häusern, Level eins Häusern, anzubieten.“

 

Hier finden Sie den gesamten Beitrag.

 


Foto: Kneippverein Dillingen
Foto: Kneippverein Dillingen

03.04.2023 - Augsburger Allgemeine

Kneippverein Dillingen - bedeutend für das Wohlbefinden der Menschen

 

Der Kneippverein Dillingen hat bei der Jahreshauptversammlung in der Regens-Wagner-Kulturkneipe Chili Bilanz gezogen. Dabei hatten die Mitglieder prominenten Besuch. Als Überraschungsgast war Christina Haubrich, Präsidentin des Kneipp-Bundes und Mitglied des Bayerischen Landtags, zu Gast.

Kneipp-Bund-Präsidentin Haubrich lobte den Kneippverein Dillingen für sein Engagement. Sie hob die Bedeutung von Vereinen wie diesem für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hervor. Haubrich erinnerte daran, dass Sebastian Kneipp, der Begründer der Kneipp-Lehre, sich in Dillingen von seiner schweren Erkrankung kuriert hatte. Dillingen könne, so Haubrich, stolz sein, ein solch wichtiger Teil der kneippschen Geschichte zu sein.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


30.03.2023 - Aichacher Zeitung

Kreisräte haken Corona-Ausbruch ab

 

Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, verfolgte die Sitzung als Besucherin und äußerte sich danach kritisch zu dieser Art der Aufarbeitung. "Es gibt also keine Konsequenzen, keine Verantwortlichen", wunderte sich die Meringerin und ergänzte: "Fühlt sich überhaupt jemand verantwortlich dafür, was hier passiert ist? Ich habe nicht den Eindruck." 15 Menschen seien gestorben. Dass Angehörige sich mit dieser Situation nicht einfach abfinden können, sei absolut nachvollziehbar. Es liege ihr fern, jemanden zu beschuldigen, vor allem nicht das Pflegepersonal, aber die Menschen so "im Regen stehen zu lassen und so viel Zeit verstreichen zu lassen", gebe kein gutes Bild ab. Überrascht war die gelernte Krankenschwester indessen nicht. "Ich habe es so erwartet", stellte Haubrich klar.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


Symbolbild: Dominik Mesch
Symbolbild: Dominik Mesch

14.03.2023 - Presse Augsburg

Uniklinikum Augsburg bekommt einen Neubau

 

Kritik kommt aus der parlamentarischen Opposition: "Söder verspricht mit dem Neubau der Uniklinik Augsburg ein sogenanntes ‚Milliardenprojekt‘. Die genaue Finanzierung dessen steht allerdings in den Sternen, denn im Haushalt 2023 ist dafür nichts eingestellt. Außerdem gibt es weder einen Kabinetts- noch einen Landtagsbeschluss. Es fehlt ein konkreter Kosten- und Finanzierungsplan sowie ein Plan für eine Um- und Weiternutzung des Altbaus. Wir hätten die Chance, mit dem Neubau ein Vorzeigeprojekt auszuarbeiten, das einem nachhaltigen Krankenhausbau gerecht wird und die medizinischen, pflegerischen und logistischen Anforderungen einer modernen Universitätsmedizin erfüllt. Stattdessen ist die Zusage für den Neubau zu diesem Zeitpunkt lediglich ein leeres Wahlversprechen der Söder-Regierung – ob nach der Wahl Taten folgen, bleibt abzuwarten", so Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand
picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

14.03.2023 - BR24

Augsburger Uniklinik wird neu gebaut: "Chance für Top-Klinik"

 

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich, fordert, dass der Neubau nach "Green-Hospital-Kriterien" geplant werden müsse: "Krankenhäuser haben einen sehr hohen CO2-Verbrauch. Man muss sich also gut überlegen, wie man im Winter heizt und im Sommer kühlt. Man kann in diesem Bereich sehr viel Energie einsparen." Zudem müsse zeitgleich zum Neubau-Plan überlegt werden, was mit dem Altbau geschehe.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


Copyright: Franziska Männel / Uni-Klinikum Erlangen
Copyright: Franziska Männel / Uni-Klinikum Erlangen

08.03.2023 - Aichacher Nachrichten

Haubrich: Digital-Kongress für Long- und Post-Covid

 

Die Landtagsabgeordnete Christian Haubrich (Grüne) aus Merching fordert eine bessere Versorgung von Long- und Post-Covid-Betroffenen. Bei ihrem Besuch von Covid-Ambulanzen in Schwaben habe sich auch der dringende Bedarf an Forschungsförderung und Vernetzung gezeigt. Haubrich veranstaltet jetzt einen „Digitalen Kongress zu Long- und Post-Covid“ mit der Wissenschaftlerin Dr. Bettina Hohberger.  In Bayern seien in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 bereits 350.000 Fälle von Long- oder Post-Covid bekannt, beruft sich Haubrich auf Zahlen des bayerischen Gesundheitsministeriums. Für den Digital-Kongress am Dienstag, 14. März, 18 Uhr können sich Interessierte auf der Website www.christina-haubrich.de anmelden. (AZ)

 


05.03.2023 - Augsburger Allgemeine

Biss, Humor und Blasmusik beim Friedberger Starkbierfest

 

Und mit einem Augenzwinkern begann sie [Clarissa Beck] das Derblecken bereits in ihrer Begrüßung: „Der Stadtrat ist bis auf die grüne Fraktion gesammelt anwesend. Denen war's wohl zu kalt zum Radeln.“ Gerade noch rechtzeitig entdeckte Beck allerdings die Grünen-Landtagsabgeordnete Christina Haubrich aus Merching, um diese dann besonders nett willkommen zu heißen.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


17.02.2023 - Augsburger Allgemeine

Gefährdet die Krankenhausreform die Versorgung in Aichach-Friedberg?

 

Die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich (Grüne) mahnt mit Blick auf die CSU dagegen an, konstruktiv mitzuarbeiten statt Reformen zu verweigern. "Die Stellungnahme der Regierungskommission ist eine Diskussionsgrundlage. Auf dieser Grundlage bereits Aussagen über die Folgen für einzelnde Krankenhäuser vorzunehmen, ist unseriös", so die Gesundheitsexpertin ihrer Fraktion in einer Mitteilung.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


16.02.2023 - A-TV

Diskussion um Krankenhausreform geht weiter

 

Die geplante Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach sorgt weiter für Diskussionsstoff. Der Bayerische Gesundheitsminister beklagt, dass die Länder nicht schon von Anfang an den Planungen beteiligt waren und befürchtet zudem einen Kahlschlag in der Bayerischen Krankenhauslandschaft. Christina Haubrich hält dagegen: „Der heutige Zustand der bayerischen Krankenhäuser hat seine Wurzeln in den jahrzehntelangen Versäumnissen und Blockaden seitens der CSU. Über dramatische Folgen einer geplanten Krankenhausreform zu spekulieren, ist mehr als verfrüht. Mit ihrer Angstmacherei handelt die Staatsregierung unseriös und schürt nur unnötige Verunsicherung.“

 

Hier finden Sie das vollständige Video.

 


10.02.2023 - Augsburger Allgemeine

Grünen-Abgeordnete fordert Automaten für Fernverkehrs-Tickets in Mering

 

Eine Einigung im Streit um den Verkauf der Fernverkehrsfahrkarten für Bahnreisende in Mering fordert jetzt auch Grünen-Landtagsabgeordnete Christina Haubrich. "Ich gebe den Fahrkartenverkauf in Mering nicht auf!", betont sie in einer Stellungnahme.
"Mit dem Abbau der Fahrkartenautomaten in Mering sind keine Fahrkarten für den Fernverkehr mehr erhältlich. Insbesondere für unsere Älteren ist es nicht hinnehmbar, ein Ticket ausschließlich online erwerben zu müssen", Christina Haubrich.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


08.02.2023 - BR

Krankenhausreform: Holetschek droht mit Klage in Karlsruhe

 

Auch die Grünen haben kein Verständnis für Bayerns Gesundheitsminister. Es handle sich bei der Stellungnahme der Krankenhauskommission um eine Empfehlung und nicht um ein beschlossenes Konzept, sagte Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag. Bei der Reform gehe es um eine "qualitativ hochwertige, langfristige und flächendeckende Versorgung aller Patientinnen und Patienten". Um das zu erreichen, müssten nun alle gemeinsam an einem Strang ziehen. "Das hat die Söder-Regierung offensichtlich nicht verstanden", so Haubrich.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


25.01.2023 - Kaufbeurer Stadtportal

Grüne Schwaben nominieren Wahllisten

 

Die amtierende Landtagsabgeordnete und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Ostallgäu und Kaufbeuren Christina Haubrich sicherte sich wie schon bei ihrem Einzug in das Parlament vor fünf Jahren Rang sieben der Landtagsliste. „Von Platz sieben bin ich 2018 in den Landtag gewählt worden und von daher ist es eine gute Ausgangsposition für die Wiederwahl“, so Haubrich. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion betonte in ihrer Rede die Bedeutung einer flächendeckend guten Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie die Notwendigkeit von Klimaschutz.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


24.01.2023 - Allgäu Hit

Die Grünen in Schwaben stellen Wahllisten für die Bezirks- und Landtagswahl auf

 

Auf den siebten Platz der schwäbischen Landtagsliste – denselben wie schon bei ihrem Einzug in das Parlament 2018 – wählte die grüne Bezirks-Delegiertenversammlung erneut die Gesundheitspolitikerin Christina Haubrich aus Aichach-Friedberg, die in dieser Legislatur als Landtagsabgeordnete auch das Ostallgäu und Kaufbeuren betreut.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


19.01.2023 - Merkur

Bad Wörishofen: Grüne loben Allgäu auf Fraktionsklausur

 

Schuhknecht erinnert sich auch an die Feste rund um Sebastian Kneipps Namenstag, der morgen in Bad Wörishofen wieder mit einem Rahmenprogramm rund um den „Sebastianstag“ gefeiert wird. Apropos Kneipp: Über die Anwesenheit der Präsidentin des Kneippbunds, MdL Christina Haubrich, freuten sich die Politiker ganz besonders.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


18.01.2023 - Allgäuer Zeitung, S. 15 (Allgäu Rundschau)

Anwalt prüft Beschwerde gegen U-Haft

 

Wie geht es weiter im Fall des festgenommenen Bürgermeisters von Seeg? [...] Mit Blick auf den mutmaßlichen Betrugsskandal fordert die gesundheitspolitische
Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich, von der Staatsregierung „Kontrollmechanismen zu prüfen, Lücken im System aufzudecken und Konsequenzen zu ziehen“. Auch müssten Pflegearbeit und optimale Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner in der betroffenen Pflegeeinrichtung „weiterhin gewährleistet werden“.

 

 


16.01.2023 - BR

Anwalt des Seeger Bürgermeisters: "Haftbefehl abwegig" - Kritik von Grünen und Linken

 

Scharfe Kritik kommt dagegen von den anderen Parteien: Die Landtagsabgeordnete und Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Christina Haubrich, zeigte sich erschüttert. "Nicht nur für die Pflegekräfte und Bewohner*innen des betroffenen Pflegeheims, auch für alle, die unter der Corona-Pandemie gelitten haben, ist das ein Schlag ins Gesicht", schreibt Haubrich in einer am Montag verschickten Pressemitteilung.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


16.01.2023 - Allgäu Hit

MdL Haubrich fordert fixe Aufarbeitung des Pflegeskandals

 

Scharfe Kritik kommt dagegen von den anderen Parteien: Die Landtagsabgeordnete und Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Christina Haubrich, zeigte sich erschüttert. Der Bürgermeister der Ostallgäuer Gemeinde Seeg, Markus Berktold (CSU), sitzt in Untersuchungshaft - wegen Betrugsverdacht in Millionenhöhe. MdL Christina Haubrich (Grüne) ist erschüttert, dass vermeintliche Corona-Hilfen veruntreut wurden. Sie fordert von der Staatsregierung eine sofortige Aufarbeitung sowie Unterstützung für das Allgäuer Pflegeheim.

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


04.01.2023 - Bayerische Staatszeitung

Soll die Testpflicht in Kliniken abgeschafft werden?

 

Nein, findet Christina Haubrich. "Dank Impfungen und einer hohen Grundimmunität in der Bevölkerung befinden wir uns heute glücklicherweise in einer ganz anderen Lage als noch vor einem Jahr. Dennoch gibt es keinen Grund, die Testpflicht in Kliniken bereits jetzt auszusetzen – schon gar nicht während der erkältungsgeprägten Wintermonate. Testen dämmt die unkontrollierte Weitergabe des Virus ein. Und genau darauf sind Millionen hilfsbedürftige Patient*innen angewiesen, weil sie sich selbst nicht vor der Ansteckung schützen können."

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel.

 


04.01.2023 - Main Post

Grüne mit innovativer Idee zur Erkennung von Corona-Virusvarianten

 

Mit einer neuen Idee zur Beobachtung der Corona-Pandemie ist die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im bayerischen Landtag, Christina Haubrich an die Presse gegangen. Die Untersuchung von Abwasser aus Flugzeugen kann die frühzeitige Erkennung neuer Coronavirus-Varianten ermöglichen.

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Thema.

 

 


03.01.2023 - Aichacher Nachrichten

Grüne kritisieren Versäumnisse

 

Die Landtagsabgeordneten Haubrich und Stümpfig sehen die bayerische Energiepolitik kritisch. Sie bescheinigen einzelnen Kommunen im Kreis massiven Aufholbedarf bei den Erneuerbaren. "Die Staatsregierung hat die Energiewende verschleppt! Hätte die Energiewende nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten stattgefunden, hätten wir nur halb so viele Sorgen in Sachen Energieversorgung", sagte Haubrich.

 

 


27.12.2022 - BR

Corona: Maskenpflicht im Fernverkehr

 

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich, betonte die Relevanz der freiwilligen Schutz-Maßnahmen – auch mit Blick auf andere Krankheiten: "Die Überlastung unserer Kliniken und Arztpraxen ist derzeit vor allem auf das RSV-Virus und Grippe-Virus zurückzuführen. Nach den Feiertagen ist hier wieder mit einem Anstieg der Krankheitswelle zu rechnen. Ich finde die freiwilligen Schutz-Maßnahmen deshalb derzeit sehr sinnvoll."

 

Hier finden Sie den vollständigen Artikel.

 

 

 


20.12.2022 - A-TV

Medikamenten-Mangel in schwäbischen Kliniken

 

Der Arzneistoff Paracetamol ist in Apotheken nicht immer verfügbar. Apotheker müssen aktuell improvisieren und Fiebersaft für Kinder beispielsweise selber herstellen. Die Lage ist ernst und die Politik muss handeln - findet Landtagsabgeordnete Christina Haubrich: "Wir brauchen natürlich eine Vorratshaltung. Alle die Medikamente, die die Weltgesundheitsorganisation für unentbehrlich hält, sollte für einen bestimmten Zeitraum vorgehalten werden."

 

Hier finden Sie das vollständige Video.

 

 

 


14.12.2022 - A-TV

RS-Virus und Influenza belasten noch immer schwäbische Kliniken

 

Derzeit gibt es eine regelrechte Welle von Infektionskrankheiten unter Kindern und Jugendlichen. Die Arztpraxen und Kliniken laufen jetzt mit den Fällen voll, bei denen die Krankheit einen schwereren Verlauf nimmt. Christina Haubrich stellt im Video Ihren Dringlichkeitsantrag vor, denn neben langfristigen Reformen benötigt es auch aktute Hilfe und die sofortige Entlastung der Arztpraxen und Kinderkliniken.

 

Hier finden Sie das vollständige Video.