KNEIPP-BUND e.V.

Gesundheit ist ein hohes Gut. Darum liegt mir eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung am Herzen. Prävention und die Gesundheitskompetenz der Menschen spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

Der Kneipp Bund e.V. ist die größte private Gesundheitsorganisation in Deutschland. Seit 31. Oktober bin ich Präsidentin des Kneipp Bund e.V. und setze mich hier auf verschiedenen zivilgesellschaftlichen und politischen Ebenen für eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung und einen naturverbundenen Lebensstil sein.

 

Auf dieser Seite informiere ich über meine Aktivitäten für den Kneipp Bund. 

 




Baden bei Wien, 21. Mai 2023

Teilnahme an der Knaippiade

 

Ein ganzes Wochenende durfte ich Teil der Kneippiade sein, welche vom österreichischem Kneipp Bund ausgerichtet wurde. Geboten wurde ein buntes Programm: Wir haben den Weltrekord im Gassentanz gebrochen, spannende Vorträge gehört und ich habe viele bekannte und neue Gesichter getroffen. Sebastian Kneipp hat uns ein reiches Erbe hinterlassen und ich freue mich, dass so viele Menschen ihr Engagement für Prävention sowie eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung in die Welt tragen.

 

 

 

 

 


Foto: Kneippverein Dillingen
Foto: Kneippverein Dillingen

Dillingen, 02. April 2023

Besuch des Kneipvereins Dillingen

 

Der Kneippverein Dillingen hat bei der Jahreshauptversammlung in der Regens-Wagner-Kulturkneipe Chili Bilanz gezogen. Als Überraschungsgast habe ich die Mitglieder des Vereins besucht und wurde herzlich empfangen. Bereits Sebastian Kneipp, der Begründer der Kneipp-Lehre, hatte sich in Dillingen von seiner schweren Erkrankung kuriert hatte. Der Kneippverein Dillingen kann stolz sein, Teil dieser wichtigen, kneippschen Geschichte zu sein!

 

 

 


Bad Wörishofen, 20. Januar 2023

Fraktionsklausur in der Kneipp-Stadt

 

Mit der grünen Landtagsfraktion traf ich mich in Bad Wörishofen am Donnerstag und Freitag, 19./20. Januar 2023. Im Fokus stand die Energiewende für alle und mit allen – ganz nach dem Motto “Energiewende mit DIR!“. Ich habe mich gefreut, dass unsere diesjährige Fraktionsklausur in der Kneipp-Stadt stattfand. Denn seit dem 31. Oktober 2021 bin ich Präsidentin des Kneipp Bund e.V. und setze mich hier auf verschiedenen zivilgesellschaftlichen und politischen Ebenen für eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung und einen naturverbundenen Lebensstil sein. Deswegen habe ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Kolleginnen und Kollegen verschiedene Kneipp-Anwendungen zu zeigen.

 

 

 


München, 25. Juli 2022

Förderer-Empfang des Kneipp-Bundes im Landtag

 

Heute durfte ich erstmals als Kneipp-Präsidentin zum traditionellen Förderer-Empfang des Kneipp-Bund e.V. im Bayerischen Landtag begrüßen. Was uns und die aus ganz Deutschland angereisten Förderer*innen und Partner des Kneipp-Bundes eint, ist das Anliegen, Gesundheitsförderung und Prävention weiter nach vorne zu bringen.
Wie wichtig dieses Thema ist, haben die vergangenen Jahre nochmal überdeutlich gezeigt. Gemeinsam mit den 1.200 Kneipp-Vereinen und allen der Kneipp’schen Lehre verbundenen Akteuren werden wir weiter daran arbeiten, dieses Kulturerbe und Tradition in die Gegenwart zu übersetzen und in die Zukunft zu tragen. „Mit Tradition in die Zukunft“ ist auch das Jahresmotto zu 125 Jahren Kneipp-Bund. Ich freue mich schon, am 10. September in Berlin zum Festakt dieses Motto wieder aufzugreifen und die Gespräche mit den Kneipp-Förderern sowie Gästen aus Wissenschaft und Politik weiterzuführen.

 

 


Bad Nauheim, 14. Mai 2022

15. Bad Nauheimer Kneipp Gesundheitstage

 

Das Motto der Gesundheitstage lautete „Mit Tradition in die Zukunft – integrative Medizin im Netzwerk Kneipp“ und das Team vom Kneipp Verein Bad Nauheim um Dr. med. Lutz Ehnert hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Mit seinen Heilquellen und Kuranlagen ist Bad Nauheum seit über 100 Jahren ein weltbekannter Gesundheitsort, seit 2011 auch Kneipkurort dank einer Vielzahl an Kneipp-Anwendungen.

 

 

 

 

 


Berlin, 03. Mai 2022

Christina Haubrich besucht das Berliner Büro des Kneipp Bundes

 

Im Hauptstadtbüro des Kneipp Bundes sitzt die Gesundheitspolitische Referentin des Vereins. Weitere Verbände, die sich für eine naturheilkundliche Gesundheitsförderung einsetzten befinden sich in direkter Nachbarschaft. Präsidentin Christina Haubrich war zum Antrittsbesuch und zum Austausch mit dem DAMiD und dem Berfusverband der Präventologen zu Besuch.

 

 

 

 

 

 

 


Bad Wörishofen, 04. April 2022

Christina Haubrich begrüßt neuen Schulleiter der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Wörishofen

 

Die Sebastian-Kneipp Schule in Bad Wörishofen ist das Herzstück des Kneipp-Bundes. Die Schule bietet Berufsausbildungen in den Bereichen Physiotherapie und Physikalische Therapiean. Künftig wird Michael Dodel gemeinsam mit Roland Hämmerle die Schule leiten. Ich sehe die Schule für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.

Den gesamten Artikel in der Mindelheimer Zeitung können Sie hier lesen.