PLANETARY HEALTH

 

Auch in Bayern spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt: Hitzetage häufen sich, Allergien nehmen zu, Tropenkrankheiten treten bei uns vor der Haustür auf. Und auch globale Gesundheitsrisiken der Klima- und Biodiversitätskrise, wie die COVID-19-Pandemie, machen nicht an nationalen Grenzen halt. Eine gesunde Umwelt ist die Grundlage für unsere Gesundheit. Wir Grüne wissen: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.

Ich setze mich deshalb dafür ein, den Gesundheitssektor klimaresilient und klimaneutral zu gestalten. Denn wir haben eine Verantwortung gegenüber dem Planten und gegenüber künftigen Generationen.

 




Der Gesundheitssektor ist nicht nur Leidtragender, sondern auch Verursacher der Klimakrise: über sechs Prozent der deutschen Treibhausemissionen entstehen hier. Vor allem die energieintensiven Krankenhäuser sollen schnell klimaneutral werden. Aber auch Bayerns Pflegeeinrichtungen, Apotheken und Praxen können einen wichtigen Beitrag leisten. Grüner Strom, ein gutes Abfall- und Wassermanagement und nachhaltiges Essen – all das sind wichtige Faktoren, um eine Klinik klimaneutral und nachhaltig zu gestalten. Bei Neu- und Umbauten benötigen wir Rahmenbedingungen und Standards, um zukunfts- und umweltorientiert zu bauen. Die zukünftigen Krankenhausinvestitionen möchte ich an Klimaschutzkriterien knüpfen und mit einem Green-Hospital-Förderprogramm hinterlegen.

Der Neubau der Augsburger Uniklinik (links im Foto) ist für mich die Chance für ein Vorzeigeprojekt in der Region, wenn es einem nachhaltigen Krankenhausbau gerecht wird. Dabei muss es auch die medizinischen, pflegerischen und logistischen Anforderungen einer modernen Universitätsmedizin erfüllen.

 

 

 

 



Parlamentarische Initiativen und Erfolge

 17. März 2023 - Schriftliche Anfrage

Nachhaltigkeit im Gesundheitssektor

 

Bedenkliche Entwicklungen bezüglich der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zeigen sich nun unter anderen beim „Rückbau“ pandemischer Maßnahmen. Fraglich ist, inwieweit die bisherigen Ressourcen sowie die übrigen Materialien genutzt, gelagert oder umverteilt werden. Darüber hinaus stehen weitere
Maßnahmen zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen zur Debatte.

 


02. Februar 2023 - Änderungsantrag im Haushalt

Echtes Förderprogramm für "Green Hospital" auflegen!

 

Nur mit Anreizen und finanziellen Investitionen ebnen wir den Weg zum klimaneutralen Krankenhaus. Deswegen setzt dieser Haushaltsantrag seinen Fokus auf die Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und verlangt eine echte Förderung der Green Hospital Initiative.

 


 

Die Staatsregierung muss mitteilen, welche Kriterien für die Entscheidung für einen Neubau der Uniklinik Augsburg ausschlaggebend waren. Insbesondere interessieren hierbei klimafreundliche Gesichtspunkte sowie die damit verbundenen Nachhaltigkeitskriterien.

 


 

Mit dem Gütesiegel "Nachhaltiges Bauen" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. liegt ein wirkungsvolles Werkzeug zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäude vor. Wir fordern die Staatsregierung auf, dieses Zertifizierungssystem auch bei Neu- und Bestandsbauten von Krankenhäusern anzuwenden!

 


 

Auch beim Bau von Gebäuden muss auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Deshalb sollte es für Mehrkosten, die beim Bau mit recycelten Baustoffen entstehen, finanzielle Fördermöglichkeiten geben, um Anreize zu schaffen, diese zu verwenden.

 


 

Der anhaltenden Hitze im Sommer 2018 folgte ein weiterer Hitzesommer 2019. Hitze stellt vor allem für ältere Menschen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Wir haben nachgefragt, wie die Staatsregierung mit dieser Bedrohung umgehen will.

 


 

Mit unserem Antrag haben wir die Staatsregierung aufgefordert, Hitzeaktionspläne von Kommunen zu fördern. Der Antrag wurde leider abgelehnt.

 


 

Krankenhäuser haben einen hohen Energiebedarf. Auch sie können ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Deshalb ist die Green Hospital Initiative ein wichtigs Instrument, deren Maßnahmen und Ziele wir Grüne unter die Lupe nehmen.

 


03. Juni 2019 - Kleine Anfrage

Green Hospital

 

Mit der Green Hospital Initiative will die Staatsregierung einen Anreiz für Krankenhäuser schaffen, nachhaltig zu agieren. Ich habe nachgefragt, wie hoch die Teilnahme an diesem Programm ist und welche Vorteile Kliniken davon haben.