PLANETARY HEALTH

 

Eine gesunde Umwelt ist die Grundlage für unsere Gesundheit.

Die Folgen des Klimawandels wirken sich auch auf unser Wohlbefinden aus. Hitzewellen und Zoonosen sind nur Beispiele dafür, in welcher Form die Erderwärmung unsere Gesundheit bedrohen kann. Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise!

Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein universelles Thema Grüner Politik – auch Grüner Gesundheitspolitik.

Ich setze mich deshalb dafür ein, den Gesundheitssektor klimaresilient und klimaneutral zu gestalten. Denn wir haben eine Verantwortung gegenüber dem Planten und gegenüber künftigen Generationen.

 



Parlamentarische Initiativen und Erfolge

Mit dem Gütesiegel "Nachhaltiges Bauen" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. liegt ein wirkungsvolles Werkzeug zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäude vor. Wir fordern die Staatsregierung auf, dieses Zertifizierungssystem auch bei Neu- und Bestandsbauten von Krankenhäusern anzuwenden!

 

 


Der anhaltenden Hitze im Sommer 2018 folgte ein weiterer Hitzesommer 2019. Hitze stellt vor allem für ältere Menschen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Wir haben nachgefragt, wie die Staatsregierung mit dieser Bedrohung umgehen will.

 

 


03. Juni 2019 - Kleine Anfrage

Green Hospital

Mit der Green Hospital Initiative will die Staatsregierung einen Anreiz für Krankenhäuser schaffen, nachhaltig zu agieren. Ich habe nachgefragt, wie hoch die Teilnahme an diesem Programm ist und welche Vorteile Kliniken davon haben.

 

 


Krankenhäuser haben einen hohen Energiebedarf. Auch sie können ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Deshalb ist die Green Hospital Initiative ein wichtigs Instrument, deren Maßnahmen und Ziele wir Grüne unter die Lupe nehmen.

 

 


Mit unserem Antrag haben wir die Staatsregierung aufgefordert, Hitzeaktionspläne von Kommunen zu fördern. Der Antrag wurde leider abgelehnt.